Hannover und Hamburg realisieren ‚Open Libraries‘ mit bibliotheca

Die gutbesuchte Jugend- und Stadtbibliothek List in Hannover und zwei Zweigstellen der Hamburger Bücherhallen, Horn und Elbvororte, werden zukünftig zu sogenannten ‚Open Libraries‘. Noch in diesem Monat wird bibliotheca mit den Installationen beginnen. Zum Einsatz kommt die in Europa führende Systemlösung Zugang24 für 24/7-Bibliotheken.

Die Stadtbibliothek Hannover wird den Neubau bzw. die Wiedereröffnung ihrer größten und populärsten Stadtteilbibliothek List nutzen, um ihr Serviceangebot weiter zu optimieren. Uwe Nietiedt, Bereichsleiter Betriebsbezogene Dienste der Stadtbibliothek Hannover erklärt: „Die Bibliothek am Lister Platz verfügt über eine hochmoderne technische Ausstattung. Um wirtschaftlich zu denken, ist es daher unser Ziel, die Einrichtung unserem Publikum zeitlich maximal zugänglich zu machen. Mit Zugang24 können wir unser Serviceangebot intensivieren und unsere Öffnungszeiten bei gleichem Personalstand ausbauen.“ Der erhöhte Bedarf an ausgedehnteren Öffnungszeiten resultiert aus den langjährigen Wünschen der Benutzer und aus der Lage der Bibliothek in einer Einkaufspassage, die an sechs Tagen in der Woche Publikumsverkehr über 20 Uhr hinaus hat. Eine Anpassung der Bibliothekszeiten scheint da langfristig schlicht unerlässlich.

Wim Markus, Vertriebsleiter bei bibliotheca, bestätigt: „Die unbemannte Selbstbedienungsbibliothek ist in Skandinavien seit Jahren erfolgreich etabliert. Das praxisnahe Konzept der ‚Open Library‘ hat sich inzwischen international bewährt und wird seit Anfang dieses Jahres exklusiv von bibliotheca angeboten. Wir freuen uns, den Bibliotheken eine zuverlässige Lösung präsentieren zu können, um im Interesse der Besucher den Service erweitern und passend gestalten zu können.“

bibliotheca hat sich auf die Entwicklung, Installation und den Support von EM-/RFID-Systemlösungen für Bibliotheken spezialisiert, die die Popularität und Effizienz von Bibliotheken auf der ganzen Welt unterstützen. bibliothecas Produkte sind darauf ausgerichtet, sowohl für Bibliotheksbesucher als auch für Mitarbeiter einladend, intuitiv und bedienungsfreundlich zu sein.

Das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen unterhält auf allen Kontinenten eigene Niederlassungen. Über ausgewählte Vertriebspartner werden bibliothecas Lösungen in 70 Ländern angeboten. Mit über 30.000 kundenspezifischen Installationen bietet der Komplettanbieter eine unvergleichliche Projekterfahrung und ein profundes Projektmanagement. Weltweit sind mehr als 10.000 Selbstverbuchungsterminals, über 650 Rückgabe- und Sortiersystemen sowie 6.000 Sicherungsanlagen im Einsatz. Die E-Book- und Hörbuch-Plattform cloudLibraryTM bietet Inhalte von über 1.000 Verlagen und wird in fast 3.000 Bibliotheken genutzt.

Mehr Informationen zu bibliotheca finden Sie auf www.bibliotheca.com