bibliotheca stellt mit Zugang24 eine Lösung für die Erweiterung von Bibliotheksöffnungszeiten vor

Der weltweit führende Anbieter von technischen Bibliothekslösungen, bibliotheca, hat heute die Einführung von zugang24 bekannt gegeben. Die Komplettlösung ermöglicht es, die Öffnungszeiten von Bibliotheken beizubehalten oder sogar zu verlängern und damit den Mitgliedern flexiblere Nutzungsmöglichkeiten zu bieten.

zugang24 kontrolliert den Zutritt zum Bibliotheksgebäude und steuert selbstständig Selbstverbucher, öffentlich zugängliche Computer, Beleuchtungssysteme, Alarmanlagen und Durchsagensysteme, wodurch Bibliotheken automatisch betrieben und die Sicherheit der Nutzer gewährleistet werden können, wenn kein Personal vor Ort ist.

Mit zugang24 können Bibliotheksbetreiber frei entscheiden, wann ihre Zweigstellen wie üblich mit Mitarbeitern vor Ort geöffnet werden und wann zwar kein Personal anwesend ist, aber die Bibliotheken dennoch für ihre Mitglieder zur Verfügung stehen. Mit zugang24 können Bibliotheken ihre bestehenden Öffnungszeiten beibehalten oder sie sogar verlängern, wodurch die Räumlichkeiten flexibel von ihren Mitgliedern genutzt werden können.

Hartmut Marder, Geschäftsführer bibliotheca Deutschland, kommentiert: “Zukünftige Einsparungen im Bibliothekshaushalt müssen nicht mehr die Kürzung von Öffnungszeiten oder Verminderung der Serviceleistung bedeuten. Mit zugang24 bieten wir eine innovative Lösung an, mit der Bibliotheken ihr Angebot und ihre Dienstleistungen nicht nur sichern, sondern auch erweitern können.

RFID ist dabei eine Hilfe, aber kein Muss. Denn zugang24 ist kein rein technisches Produkt – es ist ein ganzheitliches Konzept. Es stellt eine Schaltzentrale zur Verfügung, mit der die Medien und Bibliotheksinfrastruktur überwacht und gesteuert werden können.

Wir leben in einer 24/7-Gesellschaft und mit zugang24 geben wir Bibliotheken die Möglichkeit, ihre Räumlichkei-ten für Kunden außerhalb der normalen Öffnungszeiten zugänglich zu machen. Je nach Bedarf z. B. an Sonn- und Feiertagen, früh morgens und spät abends. Das schafft einen Mehrwert und stärkt die Position der Bibliothek innerhalb der Kommune oder Institution.“

zugang24 wird häufig eingesetzt, um bestehende Bibliotheken im ländlichen Bereich zu ergänzen, da deren Öffnungszeiten durch Haushaltskürzungen gefährdet sind. Mit der Lösung kann eine Bibliothek zum Beispiel zusätzlich 2 Stunden am Morgen und 4 Stunden am Abend geöffnet werden - und das ohne zusätzliche Kosten.

Die Lösung ist zwar neu auf dem deutschen Markt, doch wird sie in den nordischen Ländern bereits erfolgreich über 6 Jahre eingesetzt und ist sie aktuell in mehr als 130 Bibliotheken installiert, wobei aktuell bereits kommerzielle Tests mit 5 Kunden in Großbritannien durchgeführt werden.

Fotos der Lösung finden Sie auf: http://lightbox.mybibliotheca.com/G-LBPR1072